Kundenstimmen

Was bei BOCCADO ganz super ist

Wir sind von BOCCADO gebeten worden, ein paar Worte zum Unternehmen und zu unseren Erfahrungen auf Reisen mit BOCCADO zu schreiben. Wir tun das hier sehr gerne:
Im Jahre 2010 hörten meine Frau und ich zum ersten Mal auf Empfehlung von Freunden von BOCCADO Kulturreisen. Wir buchten „probehalber“ eine einwöchige Reise ins Piemont zur Trüffelzeit Ende Oktober. Wir waren so begeistert, dass wir in den folgenden Jahren pro Jahr mindestens drei- bis viermal mit BOCCADO unterwegs waren – bis heute (Februar 2023) sind es etwa 25 Reisen, so genau bekommen wir es nicht mehr hin.

Uns gefällt sehr die persönliche Note: schon bei der Buchung ist bei BOCCADO alles überschaubar, wir sind als Kunden keine Nummern, kleine oder große Sonderwünsche werden umstandslos umgesetzt.

Auf jeder Reise sind wir auf ein sehr gepflegtes Reisepublikum gestoßen – BOCCADO führt tatsächlich Reisen mit nur 6 Teilnehmern durch!
Besonders gern sind wir mit Herrn Kulosa als Reiseleiter unterwegs – ein Naturtalent: er verfügt über ein sensationelles Wissen und bringt es feurig rüber.
Unglaublich, was er über die ganzen Maler der Renaissance weiß, wie unterhaltsam er über die Entwicklung des Islam referiert und dabei nie langweilig!
Das hat auf so mancher Reise Appetit auf mehr gemacht und wir haben schon einige Male bei gutem Essen und einem guten Gläschen bei Herrn Kulosa eine „Nachfolgereise“ bestellt. Ich weiß noch, wie wir in Brügge in einem Superrestaurant zusammensaßen und eine besondere Romreise für Schon-Da-Gewesene bei ihm in Auftrag gegeben haben: Herr Kulosa hat sie uns noch während des Essen skizziert und wir haben uns praktisch alle spontan sofort angemeldet. Die Chemie unter den Reiseteilnehmern stimmt fast immer.

Die Hotels sind alle ausgesucht, häufig kleine und charmant. In Spanien und Portugal haben wir schon viele Paradores oder Pousadas bewohnt, großartig der Parador mitten in der Alhambra von Granada! Das Waldorf-Astoria in New York. Nur selten mal ein Fehlgriff bei einem Hotel. Und auch nur selten ein Fehlgriff bei den Restaurants, meistens phantastische Küche, kaum mal im Hotel.

Und dann ist es natürlich total etwas anderes, wenn man in kleiner Runde (im Schnitt sind es vielleicht 10 Teilnehmer pro Reise) unterhaltsam durch eine Stadt oder ein Museum geführt wird. Und da ziehen die Reiseleiter von BOCCADO – alles alte Hasen im Geschäft – alle Register ihrer Kunst! Es gibt fast immer eine kaum zu beschreibene Heiterkeit in der Gruppe und wie gesagt: wir verabreden uns häufig schon während einer BOCCADO Reise für die nächste.

Meine Frau und ich verreisen auch sonst sehr viel und auch mit anderen Reiseveranstaltern. Deshalb können wir gut vergleichen und können BOCCADO rückhaltlos empfehlen!

Mitgereist bei:

Piemont kulinarisch im Herbst 2010 (wir waren dreimal beim Sternekoch)
Rom klassisch im Frühjahr 2011
Bilbao – Barcelona – Madrid im Frühjahr 2011 (phantastische Hotels in Barcelona und Madrid!)
Venedig im Frühjahr 2012 (großartiges „Hotel“, mehr ein B&B, mit prächtig eingerichteten Zimmern!)
Azaleenblüte am Lago Maggiore im Frühjahr 2012
Sizilien im Frühjahr 2013
Andalusien mit Valencia in Paradores-Hotels, im Frühjahr 2013 (Spitze die Übernachtung mitten auf der Alhambra!)
Flandern mit Luxemburg im Sommer 2013 (großartiges Hotel insbesondere in Luxemburg!)
Chicago – New York im Frühjahr 2014
Portugal in Pousada-Hotels im Herbst 2014
Rom für Schon-Da-Gewesene im Herbst 2014
Florenz klassisch im Frühjahr 2015
Spanien Kastilien und Extremadura im Frühjahr 2016
Südtoskana – das war der reine Wahnsinn, so ein phantastisches Hotel!! – im Frühjahr 2016
Latium im Herbst 2016
Apulien im Frühjahr 2017
Italien – Via Aemilia Herbst 2017
Rom klassisch Herbst 2017
Florenz für Schon-da-Gewesene im Frühjahr 2018
Venedig mit Opernhaus La Fenice, superfein! im Frühjahr 2018
Genua – Padua, eine tolle, sehr ungewöhnliche Reise durch Italien, im Frühjahr 2018
Umbrien in einem traumhaften Hotel im Frühjahr 2018
Triest und Friaul im Sommer 2018
Schweiz Glacier Express im Sommer 2019
Pyrenäen im Sommer 2019
Neufundland im Fogo Island Inn im Sommer 2019
Italien – Marken im Herbst 2019

Lisa Schieg & Prof. Dr. Martin Schieg

Fans der Reise

Seit es BOCCADO FINE TRAVEL gibt, sind wir als Fans des Reisens in Kleingruppen mitgereist, sicher 25-mal. Die Reisen werden ohne Ausnahme meisterlich betreut; man wird unglaublich tiefgehend informiert durch den sprachbegabten, hochgebildeten und mit reichlich Witz ausgestatteten Reiseleiter Gregor Kulosa. Er ist ein Freund des gepflegten Speisens, vermittelt hochkarätig besetzte Musikdarbietungen, beeindruckt als genauer Kenner von Architektur, Kunst und Kunstgeschichte sowie als ausgewiesener Islamwissenschaftler.

Herr Kulosa führte uns 2008 durch Jordanien und Syrien, 2009 durch Andalusien, 2010 nach Neapel und an den Golf von Sorrent, 2011 durch Bilbao, Barcelona und Madrid, durch Chicago und New York sowie durch Umbrien und Teile der Toscana, 2012 zur Azaleenblüte an den Lago Maggiore, 2013 durch Venedig, nach Sizilien sowie nach Marokko, 2014 durch Istanbul, nach Portugal und vor allem durch den Iran; oben haben wir die Reisen aufgelistet, die wir noch zusammenbekommen haben. Zuletzt waren wir 2023 mit ihm in Den Haag und Amsterdam. Weitere Ziele stehen für die nächsten Jahre auf der Agenda.

Die Vorfreude auf das Wiedersehen mit längst gut bekannten Reisefreunden, die Sicherheit in allen organisatorischen Belangen rund um den Reiseablauf, das Vertrauen in die Reiseleitung einschließlich der Auswahl der Hotels und Restaurants machen alle Kulturreisen mit BOCCADO zu einem Hochgenuss.

Mitgereist bei:

Syrien und Jordanien – Oktober 2008
Andalusien – Mai 2009
Golf von Neapel – Mai 2010
Bilbao – Barcelona – Madrid – Mai 2011
Chicago und New York – im Waldorf-Astoria – Mai 2011
Venedig – März 2013
Sizilien – April 2013
Marokko – Oktober 2013
Istanbul – Mai 2014
Portugal – September 2014
Iran – November 2014
Florenz – März 2015
Extremadura und Kastilien – April 2016
Kanada, der Westen – August 2016
Latium – Oktober 2016
Apulien – April 2017
Rom klassisch – Oktober 2017
Venedig extra fein mit Teatro la Fenice – März 2018
Umbrien extra fein – Mai 2018
Burgund extra fein – Juni 2018
Neufundland mit Fogo Island Inn – Juni 2019
Glacier Express Schweiz – Juli 2019
Friaul und Triest – September 2019
Abruzzen und Molise – September 2021
Den Haag zur Vermeer-Ausstellung – März 2023

Martin und Gabriele Wurst, Elchingen

BOCCA-Do? … – Nie gehört!

Studiosus-Reisen kennt natürlich jeder – Studienreisen – Wanderreisen – Kreuzfahrtschiffe: ich kann dieses Reiseunternehmen sehr empfehlen.
Aber – reisen Sie mal mit BOCCADO!
Freunde von mir hatten die Städtetour Rom für Fortgeschrittene gebucht und waren hell begeistert. Die Unterkunft (Hotel der Spitzenklasse) war einfach super und die Führungen unter Gregor Kulosa informativ, interessant, teilweise lustig. Seine Kentnisse in Kunst, Kunstgeschichte, Land und Leute können kaum getoppt werden.
Ich habe mit Herrn Kulosa zwischenzeitlich Florenz und Mailand kennengelernt und werde im Mai Nordspanien mit Übernachtungen in Paradores durchreisen.
Die Reisegruppen sind immer überschaubar, 6 – 14 Teilnehmer. Sie haben alle ein gutes Bildungsniveau, so dass die Ausführungen über Kunst und Geschichte keinem langweilig werden, kein Meckern und kein Stöhnen nach Bildergalerien und Museen und selbst Mitreisende mit Gehstock sind begeistert.
Die Führer/innen kennen die besten (Sterne-)Restaurants und Hotels entlang der Route, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt werden kann.
Ich werde weitere Reisen bei BOCCADO buchen, im nächsten Jahr z. B. Westkanada.

Dr. Udo Jügelt, Kempten

Schon mehr als 20 mal sind wir mit BOCCADO verreist. Dafür gibt es mehrere Gründe

a) Kleine Gruppen (max.14 Teilnehmer), auch Reisen mit 4 oder 6 Teilnehmern werden durchgeführt.
b) Kleine Gruppen ermöglichen Unterbringung in kleinen familiären Hotels, z. T. mit exklusiver Atmosphäre. Das gilt auch für Restaurants, die immer landestypisch sind – durchaus auch mal Sterneküche! Niemals wird man in typischen Touristenlokalen abgespeist!
c) Das Programm ist anspruchsvoll – dementsprechend ist das Publikum. Es ist nicht schwer, im Reiseangebot immer wieder interessante Ziele zu finden: wir waren mit BOCCADO mehrfach in Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Marokko, auch USA… Die Reisen haben guten Zuschnitt: Kunst- und Kulturreisen etwa 8 – 12 Tage, und die sind sehr abwechslungsreich. Besucht werden nicht nur Kirchen und Museen, sondern auch beispielsweise Parmesan-Käserei, Schinkenproduktion, Harfen-Herstellung, Teppichknüpferei nach Bildern aus der modernen Kunst… Also Kultur unter den verschiedensten Aspekten.
d) Die Reiseleitung durch Herrn Kulosa und die anderen Reiseleiter ist äußerst kompetent – getragen von sehr hohem und breit gefächertem Fachwissen. Dabei gelingt es Herrn Kulosa durch lockeren Vortag auch eher trockene Themen stets unterhaltsam und nie langweilig zu vermitteln. Komplexe Themen aus Kunst oder Geschichte werden sehr gut verständlich aufgearbeitet und rübergebracht.
e) Bei der Unterbringung in Hotels wird Wert auf Originalität gelegt, große Hotelketten werden möglichst zugunsten von kleinen aber feinen und charmanten Hotels oder wunderschönen Landhäusern gemieden.
f) So speziell die Unterbringung ist, so besonders sind auch die Restaurants – nicht zu vergessen die legendären Picknicks, die Frau Heike Bentheimer zaubert. Das alleine ist manchmal schon eine Reise wert.
g) Alles Organisatorische wird selbstverständlich perfekt und zu aller Zufriedenheit erledigt. Persönliche Sonderwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Wir wünschen dem Unternehmen BOCCADO weiterhin viel Erfolg und uns noch schöne Reisen!

Christa und Reiner Britz, Saarbrücken

Die Kunstschätze der Antike

Herrn Gregor Kulosa haben wir schon 2004 anlässlich einer Reise durch Umbrien kennengelernt, vor der Gründung von BOCCADO. Er war der Reiseführer und begrüßte uns vor dem Bahnhof von Florenz. Er war zugewandt, bestens informiert, witzig und – wie sich herausstellen sollte – auch in den Belangen von Küche und Keller bewandert. Assisi, Spello, Todi, Gubbio und Perugia fallen uns sofort ein. Die Kunstschätze, die Reste der Antike wie der Tempietto an der Tiberquelle, dazu die herrliche Hügellandschaft Umbriens sind in unserer Erinnerung lebendig. Noch heute genießen wir am Abend gern eine Flasche Aglianico, den wir durch ihn kennen gelernt haben.
Nachdem Herr Kulosa seine eigene Firma gegründet hatte, sind wir drei Mal mit BOCCADO gereist: Im Mai 2010 haben meine Frau und ich Neapel und Sorrent besucht; im März/April 2016 war ich mit meinem 14-jährigen Enkel auf Sizilien und im August desselben Jahres mit meiner Schwägerin in Luxemburg und Flandern. Eine für Oktober 2019 gebuchte Rom-Reise musste ich aus gesundheitlichen Gründen stornieren. Alle besuchten Städte und Landschaften sind in den Schatz unserer Erinnerungen eingegangen, und wir würden gern, wenn wir nur könnten, unsere Kennnisse erweitern und vertiefen.
Die kleinen Gruppen von 12 bis 14 Personen konnten abseits der Massenhotels in individuellen, zum Teil exklusiven Häusern logieren. Die von Herrn Kulosa ausgesuchten Restaurants hatten zumeist viel Lokalkolorit und ausgezeichnete Küche, so dass die Abendessen bei aller am Tage genossenen Kultur der gesellige Höhepunkt waren.
BOCCADO ist für Individualisten und kultivierte Neugierige, die sich die Schönheiten auch einmal „erlaufen“ können, die erste Adresse.

Mitgereist bei:

Golf von Neapel – Sizilien – Flandern mit Luxemburg

PJB aus Hamburg

Reisen macht süchtig!

Im Herbst werden wir das 10. Mal mit BOCCADO verreisen. Im Juni hatten wir im Jahresplan noch etwas Zeit, für uns zum Ausruhen… Da erreichte uns von den immer interessierten und kultur- und genussbesessenen, ehemaligen Mitreisenden die Frage: Haben Sie nicht Lust, mit in die Bretagne zu fahren? Lust haben wir immer; Zeit in diesem Falle auch, also werden nun in diesem Jahr Reise 10 und 11 mit BOCCADO absolvieren.

Da die Chemie in den Reisegruppen fast immer stimmt, erlebt man nicht nur begeisterungsfähige Reiseleiter, sondern Fachleute auf den Gebieten Architektur, Islamwissenschaften, Geschichte und Kunst, und auch wissbegierige Mitreisende, die das Klein(!)gruppenklima so erlebenswert machen. Dankbar sind wir, dass wir Syrien, den Iran und andere Länder des Nahen Osten bereist haben, Marokko so intensiv, wie ich es noch bei keinem Reiseanbieter angeboten gesehen habe.

Rom, Turin, Mailand, das Piemont, die Azaleenblüte in der Lombardei, Trüffelsuche im Piemont und im Périgord, wunderbare Erlebnisse und immer in ausgesucht schönen, gediegenen Unterkünften, besten Hotels oder Landhäusern mit besonderem Flair. Das Essen nur im Nebensatz zu erwähnen ist zu wenig! Gern und sehr gut, von Sterneköchen verwöhnt, mit landestypischen Besonderheiten und von noblen Weinen begleitet, kurzum rundherum Verwöhnprogramm pur.

Wie konnten wir nur die Reise „Chicago – New York … im Waldorf-Astoria“ vergessen?! Die kleinen Kostbarkeiten der Museen und der Städte herausgepickt und uns serviert. Einfach großartig.

Die nächsten Reisen 2020 sind schon im Herzen!

Birgit und Günter Werner, Berlin

Sprechen fünf Reisen mit BOCCADO nicht für sich?

Die sechste Reise steht bevor, und die siebte geistert schon durch den Kopf.
Als Alleinreisende wurde ich in den kleinen Gruppen von den Mitreisenden immer bestens aufgenommen, ähnliche Interessen, die Neugier auf das Kommende machte es leicht, aufeinander zu zugehen. Die Reiserouten waren hervorragend und die Organisation klappte phantastisch. Der Reiseleiter, bisher reiste ich nur mit Herrn Kulosa, sorgte für beste Informationen über Land und Leute. Er vermittelte verständlich Wissen über Geschichte, Kunst, Architektur, Kultur, Religion und vieles mehr.
Die Hotels sind keine Touristenmassenabsteigen, oft kleine ausgesuchte Häuser mit Atmosphäre, auch die Restaurants und das Essen sind bestens ausgewählt, mit einer kleinen Gruppe kann man in landestypischen Lokalen die Küche des Landes kennen lernen.
Meine Reisen mit BOCCADO führten mich bisher nach Syrien/Jordanien, Marokko, Istanbul, Venedig und Chicago/New York. Mit 2 weiteren Personen genoss ich Venedig. Sonst bestand die Gruppe aus 6, 7 oder auch aus 11 Personen.
Reisen mit BOCCADO macht Spaß, bildet, erweitert den Horizont und man ist in bester Gesellschaft.
Es bleibt die Erinnerung an Damaskus und Aleppo, was nie wieder so sein wird, Märchenhaftes Marokko, Fes im Riad mit gutem Essen.
Es gibt zu viele Eindrücke, um alle aufzuzählen!

Andrea Witt, Laatzen

BOCCADO – was ist das für ein Unternehmen?

So haben wir es kennengelernt: Klein und fein, etwas abseits ausgetretener Pfade der bekannten Reiseunternehmen; nicht zu exklusiv, so dass alles noch bezahlbar bleibt, hebt sich dieser Reiseveranstalter wohltuend vom Massentourismus ab.
Wir, das sind meine Frau und ich, begleiten mit großer Aufmerksamkeit Entstehung und Entwicklung dieses kleinen jungen Unternehmens.
Was dieses Unternehmen so besonders sein lässt, ist der Enthusiasmus und die Begeisterungsfähigkeit des Direktors Kulosa.
Er versteht es, sein ungeheueres Wissen gut aufbereitet und didaktisch hervorragend seinen Gästen zu vermitteln, so dass jeder gebannt seinen Berichten folgt.
Seine im Vergleich zu üblichen Reiseführern völlig andere Art der Darstellung und Erklärung der Dinge, ob Malerei oder Architektur rührt von seiner besonderen Ausbildung her.
Durch sein Studium der Arabistik und Islamwissenschaft in Münster und Damaskus und seine intensive Beschäftigung mit Kunstgeschichte und Philosophie gelingt es ihm, die Dinge in einem großen Zusammenhang darzustellen. Er vermittelt einem über das übliche Faktenwissen hinaus das Gefühl und die Sicht auf historische Entwicklungen im Zusammenspiel mit ihren jeweiligen Denkrichtungen und den daraus resultierenden besonderen Ausdrucksformen.
Es ist einfach ein besonderes Erlebnis ihm zuzuhören!
Eine ganz besondere Freude haben uns die Reisen mit ihm durch Portugal, Spanien und vor allem Italien gemacht, wobei wir besonders Florenz und Rom hervorheben möchten.
Als im Sauerland Aufgewachsener spricht er fließend italienisch, spanisch, portugiesisch, englisch und arabisch.
Sehr angenehm ist es, dass unsere Gruppen nur zwischen 4 und maximal 14 Personen groß waren.
Es ist schön für die Möglichkeit der Diskussion, aber auch für die andere große Besonderheit, dass nämlich exquisite landestypische Gastronomie zu genießen ist – sei es beim Sternekoch oder in einer ganz einfachen, aber wunderbaren neapolitanischen Trattoria.
Und noch etwas anderes macht die Reisen mit Herrn Kulosa so angenehm: Da die Reisen etwas anspruchsvoll sind, trifft man auch nur mit entsprechend gleich gesinnten Menschen zusammen, was der Harmonie einer Gruppe recht förderlich ist und Gemeinschaftssinn entstehen lässt. Man geht mit dankbaren Erinnerungen auseinander und freut sich schon auf ein Wiedersehen bei der nächsten Reise.
Wir wünschen Herrn Kulosa , dass er immer viel Freude an seinen Unternehmungen hat und damit seine Gäste begeistert. Aber vor allem möchten wir uns endlich einmal auch schriftlich bedankt haben.

R. Z. aus BW

Es war eine meiner schönsten Rundreisen

Lieber Herr Kulosa,

ich bin ja immer noch ein bisschen schwindelig angesichts all der Eindrücke, das kommt mir beim Betrachten meiner Fotos doch zu Bewusstsein. So bin ich einmal mehr froh über mein Reiseskizzenbuch.

Ich schätze Ihre Unternehmensidee sehr und kann nur sagen, dass ich aus tiefster Überzeugung dafür Werbung machen werde.
Es war eine meiner schönsten Rundreisen, weil ich gar nicht das Gefühl hatte in einer Gruppe unterwegs zu sein. Es war so familiär, getragen von gegenseitiger Rücksicht und so ansteckend, wenn jemand seine Begeisterung über einen Anblick zum Ausdruck brachte. Fast hatte ich gedacht, dass so ein Reisen im 21. Jahrhundert nicht mehr möglich sein würde und las voller Wehmut die Reiseberichte früherer Epochen. – Damit meine ich natürlich nur die Reisegeschwindigkeit und die Muße beim Besichtigen. Auf die schönen Badezimmer unserer Hotels am Wege würde ich nicht gern verzichten wollen….

Mitgereist bei:

Andalusien und Valencia – im Parador

Dr. E. v. B., Berlin

Zwischen kleinem Landhotel bis zu exquisiten charmanten Palast

Liebes BOCCADO-team!
Da wir gern in kleinen Gruppen reisen wo noch Freiraum für eigene Wünsche bleibt, fiel die Wahl unseres Urlaubszieles wieder auf eines Ihrer Angebote. Wir freuen uns darauf, „Entlang der Via Aemilia“ zu fahren.
Trotz der nicht gerade geringen Preise zählen wir uns gern zu Ihren Stammgästen (immerhin ist dies unsere achte BOCCADO-Reise). Weshalb wohl?
Kulturhöhepunkte bieten etliche Veranstalter an, aber wenn man mehrmals in Mini-Gruppen zu 6, 10, 12 und in Ausnahmen schon 4 Personen mit Ihnen in Italien, Frankreich und Spanien unterwegs war, möchte man nicht mehr in einen großen Reisebus einsteigen. Mit Begeisterung erinnern wir uns an die exquisiten Führungen durch die großen Museen in Rom und Neapel, die Kathedralen am Jakobsweg, kleine Kirchlein und Klöster, an die herrlichen Landschaften der Amalfi-Küste, das Flußtal der Dordogne, die Pyrenäen und … und … und …
Kulturreise ist bei Ihnen wirklich umfassend: Kunst, Geschichte, Landschaft, beste Küchengenüsse und ausgewählte Unterkünfte, die zwischen kleinem Landhotel mit individuellem Charme bis zum exquisiten charmanten Palast- oder Grand-Hotel alter Prägung variieren. Und da Wünsche – fast wie in einer gut funktionierenden Familie – „verhandelbar“ sind, freuen wir uns immer auf die nächste Reise.

Mit den besten Grüßen

Mitgereist bei:

Kulturstädte Oberitaliens entlang der Via Aemilia – September 2015
Kunstschätze der Pyrenäen – August 2014
Triest – Friaul – für Genießer – Juni 2014
Okzitanien – im Land der Troubadoure – Oktober 2013
Apulien – auf die feine Art – Mai 2013
Nordspanien auf dem Jakobspfad – im Parador! – Mai 2012
Rom klassisch – April 2011
Golf von Neapel – Oktober 2010

Ute W. und Ludwig L., Leipzig

Mein Resümee nach vier Reisen mit BOCCADO

Die Reisen waren nicht billig. Sie waren jedoch ihr Geld wert. Kleingruppen, schnuckelige Hotels, gut ausgewählte Restaurants und humorvolle sachkundige Führungen rechtfertigen die ausgerufenen Preise.

Mitgereist bei:

Côte d’Azur – auf die feine Art – April 2014
Kulturstädte entlang der Via Aemilia – September 2012
Istanbul – zum Jahreswechsel – Dezember 2011
Piemont kulinarisch – November 2011

Klaus D., Berlin

Phantastische wunderbare Erlebnisse.

Sehr verehrter Herr Direktor Kulosa,
wir können uns vorstellen, dass Sie gerne wissen möchten, wie Ihre Reisen so laufen, wenn Sie nicht dabei sind.
Sie können ja nicht alles alleine machen, und so haben Sie sich Mitarbeiter ausgesucht, von denen Sie glauben, dass Ihr Anliegen gewahrt bleibt, nämlich eine optimale Ausrichtung und Konzentrierung auf den Gast.
So können wir Ihnen über unsere letzte Reise mit Ihrer Mitarbeiterin Heike Bentheimer berichten.
Eigentlich waren es 2 Reisen. Einmal führte sie uns durch Occitanien und dann durch Südfrankreich in die Pyrenäen.

Beides waren phantastische wunderbare Erlebnisse.

Zunächst einmal mussten wir festellen, dass Heike Bentheimer ein schier enzyklopädisches Wissen hat über Land und Leute und ihre Geschichte. Aber das nicht etwa verpackt in einer wissenschaftlich asketischen nüchternen Gelehrten, sondern in einem Menschen, dessen Figur schon den Genießer anzeigt. Und das hat sie mit ihrem Direktor gemeinsam, alle Sinne sind bereit, das Schöne und Gute nicht nur zu suchen sondern auch zu finden und zu vermitteln. Ob es nun die Kunstschätze in einer kleinen Dorfkapelle sind, und davon hat es in Südfrankreich viele, oder ein lauschiges Plätzchen für ein spontanes Picknick, natürlich mit entsprechenden Köstlichkeiten der Region, die schnell im Vorübergehen in die Einkaufstasche gewandert waren. Die ausgezeichnete Ortskenntnis und Vertrautheit mit der Gegend wundert einen nicht, ist sie doch viel bei ihrer Großmutter in Frankreich gewesen, bevor sie dann als gebürtige Fränkin auch in Deutschland studiert hat.

Eine natürliche Fröhlichkeit und stets gute Laune machen das Reisen mit ihr so vergnüglich.

Mitgereist bei:

Okzitanien – im Reich der Troubadoure – September 2013
Kunstschätze der Pyrenäen – August 2014

RZ/ BW

Verglasten Dachterrasse mit Blick auf den Bosporus

Lieber Herr Kulosa,
gern schildern meine Frau und ich einige Eindrücke von unseren bisher zwei Reisen mit BOCCADO:

Reise nach Istanbul über Silvester:
Um der inzwischen lästigen Silvesterknallerei in Deutschland zu entgehen, reisten wir mit BOCCADO für einige Tage nach Istanbul. Unsere nicht sehr große Gruppe bestand durchweg aus an Kultur, Architektur und Kunst interessierten Leuten, so dass der Kontakt schnell hergestellt war.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel war gut organisiert. Das Hotel war einfach, lag aber sehr zentral.
Gefrühstückt wurde in einer rundum verglasten Dachterrasse mit Blick auf den Bosporus.
Die Fülle der Sehenswürdigkeiten zwang zu relativ frühem Aufbruch mit kräftigen Fußmärschen, was aber der guten Laune keinen Abbruch tat. Weiter entfernte Ziele erreichten wir mit der Straßenbahn.

Der Reiseleiter Herr Kulosa war gut vorbereitet, zeigte uns häufig nicht so bekannte Sachen und ließ uns auch nicht verhungern. Einmal durften wir selbständig durch den Basar bummeln und einkaufen.

Zur Erholung der Füße gab es noch eine Schiffsfahrt auf dem Bosporus.
Ganz ohne eine Silvesterfeier ging es natürlich nicht: In einem vornehmen Restaurant hoch über der Stadt mit Blick auf alle Sehenswürdigkeiten genossen wir ein sehr gutes Essen, erlebten ein Feuerwerk und erfreuten uns dann bei bester Stimmung an angenehmer Musik und Bauchtanz.
Die Heimreise verlief reibungslos, so dass wir sagen können: Rundum gelungen!
Übrigens: Ein mitreisendes Ehepaar haben wir später verschiedentlich bei Kunstausstellungen wiedergetroffen!

Reise nach Rom :
Nach etwa 30 Jahren Pause wollten wir unsere Erinnerungen an Rom auffrischen und fuhren mit BOCCADO dorthin. Zu unserer Freude waren wir nur 6 Teilnehmer, also eine ideale Ausgangsbasis, die wir kräftig nutzten. Im Hotel trafen wir unseren Reiseleiter Herrn Seibert, der uns ganz hervorragend betreute. Uns kam zugute, dass er in Rom gelebt hatte und deshalb auch viele verschwiegene und typische Lokale kannte.
Wegen der großen Fülle der Sehenswürdigkeiten mussten wir ein strammes Programm absolvieren. Die Ziele steuerten wir teils zu Fuß, teils mit Elektrobussen, teils mit der Metro an. Wegen eines Streiks fuhren wir einmal mit dem Taxi nach einer lebhaften Auseinandersetzung wegen des Preises. Aber alles ging gut!
Uns hat besonders der eher beschauliche Ausflug nach Ostia Antica gefallen: ruhig, wenig Leute, grün und sehr interessant. So konnten wir uns zwischendurch von dem Krach der Stadt und den Besuchermengen in den Museen erholen.
Das Hotel lag ruhig, nur der Frühstücksraum und die Bedienung waren gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem wurde dadurch der sehr positive Eindruck dieser Reise nur wenig geschmälert.

Viele Grüße

Mitgereist bei:

Istanbul zum Jahreswechsel 2011/12
Rom klassisch Oktober 2013

Die Königs aus Berlin