
Andalusien mit Valencia – im Parador!
BOCCADO Kultur- und Schlemmerreise in individueller Kleingruppe von 6 – 14 Personen mit 5 Übernachtungen in Paradores-Hotels, darunter dem Parador direkt auf der Alhambra!
„Klage nicht wie ein Weib über das, was Du nicht wie ein Mann verteidigen konntest!“
– so sollen die bitteren Worte der Mutter des Sultans Boabdil gelautet haben, als er – besiegt durch die Katholischen Könige Isabella und Ferdinand – traurig in die Alpujarras ins Exil ritt.
800 Jahre Geschichte fanden damals ein Ende, eine Geschichte, in der Juden, Christen und Moslems einen fruchtbaren modus vivendi gefunden hatten. Unter der Ägide eines platonisch gedeuteten Islam schwangen sich Wissenschaft und Kunst auf in Höhen, wie sie Europa seit dem Ende der Antike nicht mehr gesehen hatte.Aus der glanzvollen Epoche ragt noch heute die maurische Märchenburg Alhambra in Granada in die Höhe; nicht minder interessant die majestätisch-mystische Mezquíta – die Große Moschee der Omayyaden-Dynastie von Cordoba. Unsere Fahrt berührt die großen Sehenswürdigkeiten, aber auch kleine Schätze wie die Renaissance-Zwillingsstädte Úbeda und Baeza finden unser Interesse.
VALENCIA liegt abseits der üblichen Routen für Kulturreisen, dabei weist es seit mehr als 10 Jahren Höhepunkte zeitgenössischer Architektur auf. Grund genug, unsere Kulturreise durch Andalusien um dieses Highlight zu bereichern.
Wohnen werden wir mehrfach in Paradores-Hotels – architektonischen Schmuckstücken aus vergangenen Zeiten. Dort erwartet Sie nicht notwendigerweise 5-Sterne-Komfort, sondern vielmehr „der Hauch der Geschichte“: gepflegte historische Gemäuer in schönster Lage, seien es Renaissance-Paläste oder muselmanische Burgen, barocke Klöster oder stattliche Bürgerhäuser.
Wie Paradores – nur viel luxuriöser: So präsentieren sich seit einigen Jahren die Hotels der HOSPES-Gruppe. Allesamt in alten Klöstern, Villen oder historischen Stadtresidenzen eingerichtet, verbinden die HOSPES Hotels traditionelle Architektur mit dem höchsten Komfort der Gegenwart. Wir logieren in 5-Sterne-HOSPES-Hotels in Valencia, Granada und Cordoba.
In Sevilla residieren wir ebenfalls in einem der besten Häuser der Stadt, dem 5-Sterne-Hotel Palacio de Villapanés in bester Lage (oder vergleichbar).
Wie immer werden wir gut und typisch speisen: der Bogen spannt sich da von Sterneküche bis zur hemdsärmeligen Taverne.
Sie waren bereits in Andalusien? Mit diesem Programm werden Sie erneut Appetit bekommen auf ein Stück Europas, das von den Arabern als Paradies betrachtet wurde.
1. Tag Mittwoch Anreise nach Valencia
Fluganreise von Frankfurt nach Valencia. Bezug unseres feinen 5-Sterne-Hotels Hospes Palau de la Mar im Zentrum der Stadt. Erster Bummel durch die Altstadt von Valencia. Abendessen im Restaurante Riff, das mit einem Michelin-Stern glänzt.
2. Tag Donnerstag Futurismus von Calatrava
Ausführlicher Besuch im ehemaligen Rio Turia, wo die futuristische Stadt der Künste und Wissenschaften unter Federführung von Santiago Calatrava entstanden ist. Wir bummeln durch die großartige Architekturanhäufung und besuchen den Palau de les Arts Reina Sofía, das Hemisféric und das Museo de las Ciencias.
3. Tag Freitag Renaissance in Andalusien
Fahrt mit dem Bus von Valencia hinauf auf die kastilische Hochebene und durch großartige Landstriche nach Andalusien. Am frühen Nachmittag erreichen wir Úbeda, eine der beiden Renaissance-Zwillingsstädte im Norden der Region. Wir beziehen unser Hotel, den 4-Sterne-Parador, untergebracht in einem Renaissance-Palacio des 16. Jahrhunderts. Anschließend bummeln wir durch die malerische Innenstadt von Úbeda.
4. Tag Samstag Himmelsstürmendes Jaén
Eine kurze Fahrt bringt uns nach Baeza, ebenfalls eine Renaissance-Perle, wie wir beim Spaziergang durch den Ort bemerken werden. Weiter geht es am Nachmittag nach Jaén, dessen 4-Sterne-Parador Castillo de Santa Catalina in einer arabischen Festung aus dem 13. Jahrhundert untergebracht ist – himmelsstürmend in Panoramalage über der Stadt, der wir nach Bezug unserer Zimmer einen Besuch abstatten werden. Abendessen im Rittersaal des Paradors.
5. Tag Sonntag Granada
Ein Höhepunkt unserer Reise: Granada! Morgens kurze Fahrt von Jaén nach Granada und Bummel durch die Stadt. Wir sehen die Kathedrale und die Grablege der Katholischen Könige – Capilla Reál. Anschließend beziehen wir unser Hotel, das 5-Sterne-Hotel Hospes Palacio de los Patos, in und um eine eindrucksvolle Fabrikantenvilla des 19. Jahrhunderts gebaut.
6. Tag Montag Alhambra
Morgens Besuch des maurischen Märchenschlosses. Wir spazieren über Festungstürme, durch Botschaftersäle zum berühmten Löwenhof. Wir bewundern filigranen Stuck und exquisite Mosaiken, die Symbiose zwischen Natur und Architektur und wandeln entlang blühender Gärten. Nachmittags freie Zeit in Granada.
7. Tag Dienstag Picasso in Malaga – Ronda
Morgens in knapp 2 Stunden über den Paso del Sospiro del Moro hinunter an die Mittelmeerküste und landschaftlich schöne Fahrt nach Malaga. Hier machen wir Mittagsrast und besuchen danach das Picasso-Museum. Weiter entlang der Küste, vorbei an Marbella und erneut hinauf ins Hügelland. Ziel ist Ronda, an einer dramatischen Klippe gelegen; ein hübsches Örtchen mit historischem Flair, der ältesten spanischen Stierkampfarena sowie einer atemberaubenden Brücke. Wir beziehen das historische, dramatisch direkt an einem Steilhang gelegene 4-Sterne-Traditionshotel Reina Victoria. Abends wird gegessen, was auf den Tisch kommt, in der Casa Maria kocht die Mamma persönlich.
8. Tag Mittwoch Ronda – Arcos de la Frontera
Morgens ausführliche Besichtigung der kleinen Bilderbuchstadt. Wir sehen die drei Brücken, die Stierkampfarena und bummeln durch malerische Gassen entlang an steilen Abgründen. Dann Fahrt nach Arcos de la Frontera, wo wir den dortigen 3-Sterne-Parador beziehen werden. Anschließend Spaziergang durch den Ort mit schönem Stadtbild.
9. Tag Donnerstag Jerez de la Frontera – Sevilla
Morgens Fahrt nach Jerez de la Frontera. Wir machen einen Spaziergang durch die Innenstadt und sehen die Kathedrale San Salvador. Außerdem gehen wir natürlich dem Geheimnis des Sherry auf den Grund, beim Besuch einer der berühmten Bodegas der Stadt. Weiter geht es in die Hauptstadt von Andalusien – Sevilla. Hier wohnen wir nicht im Parador (es gibt hier keinen…), sondern im erstklassigen schicken 5-Sterne-Hotel Palacio de Villapanés, direkt an der Altstadt gelegen. 2 Übernachtungen. Wer mag, geht heute aus: es gibt authentischen andalusischen Flamenco im Angebot.
10. Tag Freitag Sevilla
Unsere Stadtbesichtigung beginnt bei der monumentalen Plaza de España. Wir spazieren durch das ehemalige Judenviertel zur mächtigen Kathedrale, deren Glockenturm, das ehemalige Minarett der Großen Moschee von Sevilla, das Wahrzeichen der Stadt ist: die Giralda. Besichtigung der Kathedrale. Anschließend Besuch im Königspalast von Sevilla, dem Alcázar, berühmt für seine Almudéjar-Ausstattung, die moslemische Künstler im Auftrag des „christlichen“ Königs Peters des Grausamen erstellten. Gelegenheit zum Bummel durch die berühmten Gärten des Alcázars.
11. Tag Samstag Italica – Córdoba
Wir verlassen Sevilla und steuern mit dem nahegelegenen Italica die bedeutendste römische Ausgrabung des Landes an. Wir spazieren durch das freigelegte Villenviertel und zum Amphitheater. Weiter nach Carmona, wo wir eine Kaffeepause im dortigen Parador in Panoramalage einnehmen werden. Am Nachmittag erreichen wir mit Medina Azahara die ausgegrabene Sommerhauptstadt der Omayyadenkalifen. Weiter nach dem charmanten Córdoba. Hier beziehen wir für 2 Nächte das äußerst schicke 5-Sterne-Hotel HOSPES Palacio del Bailío in der Altstadt.
12. Tag Sonntag Die Mezquita
Cordoba am Guadalquívir, berühmt für die Mezquíta-Catedrál! Wir unternehmen einen Bummel durch die Altstadt und besichtigen die Mezquita, einst Moschee, heute die Kathedrale von Cordoba. Berühmt sind der Säulenwald und die funkelnden Mosaiken des Mihrabs. Ein Spaziergang führt uns über die Römische Brücke auf die Südseite, von dort gibt es ein prächtiges Panorama der Stadt. Besonderer Leckerbissen am letzten Abend unserer Reise: die lokale Spezialität – Ochsenschwanz!
13. Tag Montag Zurück in die Heimat
Morgens 2stündige landschaftlich abwechslungsreiche Fahrt zur Küste nach Málaga zum Flughafen.
Leistungen
- 13 Reisetage, 12 Übernachtungen mit Frühstück
- Linienflug (Lufthansa, Swiss, Eurowings, Iberia) von Frankfurt nach Valencia und von Malaga zurück nach Frankfurt in der Economy Class inklusive aller Steuern, Gebühren und Zuschläge
- Transfers und Ausflüge im bequemen klimatisierten Minibus
- 3 Übernachtungen im Doppelzimmer in Paradores-Hotels
- 6 Übernachtungen in 5-Sterne HOSPES-Hotels
- 2 Übernachtungen im 5-Sterne-Hotel Palaco de Villapanés in Sevilla (oder vergleichbar)
- 8 Abendessen in ausgewählten, teils schicken, teils rustikalen, guten Restaurants
- davon 1 Abendessen beim Sternekoch
- sämtliche Eintrittsgelder zu den im Programm aufgeführten Besichtigungen
- lokale Führer
- BOCCADO Reiseleitung Gregor Kulosa
zusätzlich buchbar:
- authentische Flamenco-Show in Sevilla (ca. 50,00 EUR pro Person)
- Reiserücktrittskostenversicherung: kostet zusätzlich ab 3,5% des Reisepreises
- Rail&Fly-Bahnticket zum Flughafen (ab 33,00 EUR pro Person pro Fahrt 2. Klasse)
Der genannte Reisepreis legt den Flugpreis von Frankfurt nach Valencia und zurück von Malaga nach Frankfurt zugrunde. Preise für Flüge von anderen Flughäfen nennen wir Ihnen gerne auf Nachfrage.
Diese Reise ist nicht barrierefrei.
Valencia
Valencia, Kapitale der Costa Brava, wartet seit einigen Jahren mit atemberaubenden architektonischen Meisterwerken auf. Von 1991 bis 2006 dauerte die Errichtung der Ciutat de les Arts i de les Ciències, konzipiert unter der Federführung des Star-Architekten Santiago Calatrava. Calatrava – Kind der Provinz Valencia – ließ im trockengelegten Bett des Flusses Turia eine futuristische „Stadt der Künste und Wissenschaften“ erstehen. Filigrane Bögen, lichtdurchflutete Glas- und Stahlkonstruktionen – technisch am Rande des Machbaren, von futuristisch-exzentrischer Ästhetik.
Es gibt zu sehen:
- den Palau de les Arts Reina Sofía, ein Opern- und Musikpalast
- L’Hemisfèric, ein 3-D-Kino und Planetarium – auch das „Auge der Weisheit“ genannt
- das Museo de las Ciencias, ein Wissenschaftsmuseum
- die Agora, himmelsstürmender Bau, demnächst das Tor zur Stadt
Video Overview
Tour Guides
Tour Itinerary
-
Day 1: Meeting the Carribean
Praesent eros turpis, commodo vel justo at, pulvinar mollis eros. Mauris aliquet eu quam id ornare. Morbi ac quam enim. Cras vitae nulla condimentum, semper dolor non, faucibus dolor. Vivamus adipiscing eros quis orci fringilla, sed pretium lectus viverra.
-
DAY 2: UNFORGETTABLE JOURNEY
Praesent eros turpis, commodo vel justo at, pulvinar mollis eros. Mauris aliquet eu quam id ornare. Morbi ac quam enim. Cras vitae nulla condimentum, semper dolor non, faucibus dolor. Vivamus adipiscing eros quis orci fringilla, sed pretium lectus viverra.
-
DAY 3: TIME TO SAY GOODBYE
Praesent eros turpis, commodo vel justo at, pulvinar mollis eros. Mauris aliquet eu quam id ornare. Morbi ac quam enim. Cras vitae nulla condimentum, semper dolor non, faucibus dolor. Vivamus adipiscing eros quis orci fringilla, sed pretium lectus viverra.
Pricing Packs
Basic
Single bed, Breakfast- 4 Stars Hotels
- Economy Class Flight
- Directed Flight
- 24/7 Customer Support
Standard
Double bed, Meals, Transfer- 4-5 Stars Hotels
- First Class Flight
- Directed Flight
- 24/7 Customer Support
Premium
All Inclusive- 5 Stars Hotels
- Business Class Flight
- Directed Flight
- 24/7 Customer Support
Leave a Review
You must be logged in to post a review.